Am 14. Dezember wurde der „Verein der unabhängigen Kitzbüheler:innen“ gegründet. Ziel des Vereins ist es, innovative Ideen zur Gestaltung und Erhaltung des Lebensraums Kitzbühel zu fördern.
„Der Verein soll zu einer breitgefächerten Anlaufstelle für alle jene Bürgerinnen und Bürger werden, die in Kitzbühel etwas bewegen möchten.“
(Obmann UK-Stadtrat Andreas Fuchs-Martschitz)
Mit der Vereinsgründung wird eine organisatorische und personelle Struktur hinter der Gemeinderatsfraktion „Liste der unabhängigen Kitzbüheler:innen – UK“ geschaffen.
„Mit dieser organisatorischen Struktur wird der Dialog mit der Bevölkerung, anderen Vereine, Verbänden und politischen Gruppierungen vereinfacht."
(Obmann UK-Stadtrat Andreas Fuchs-Martschitz)
So entsteht derzeit mit der Website https://www.liste-uk.at/ eine Informations- und Austauschplattform für alle Kitzbühelerinnen und Kitzbüheler.
„Unsere oberste Priorität hat die Transparenz in der Gemeindepolitik, deshalb wollen wir die Bürgerinnen und Bürger in Zukunft mittels Website, Newsletter, Blogs und in den sozialen Medien informieren sowie zu einer produktiven Diskussion einladen."
(Obmann UK-Stadtrat Andreas Fuchs-Martschitz)
In den Statuten des Vereins ist klar definiert, dass man sich verpflichtet, offen für Neues, naturbezogen und umweltbewusst zu sein sowie auf die allgemeinen Bedürfnisse der Kitzbühelerinnen und Kitzbüheler einzugehen.
Finanziert wird der Verein über Spenden und Mitgliedsbeiträge. Stadtrat Andreas Fuchs-Martschitz wurde am 14. Dezember zum Obmann gewählt. Ihm zur Seite als seine Stellvertreterinnen stehen Gemeinderätin Marielle Haidacher und Ersatzgemeinderätin Claudia Monitzer.