In der Stadt Kitzbühel werden Gemeinderatssitzung nach wie vor nicht mit einer Tonaufnahme festgehalten. Ein Nachhören, wenn es Unklarheiten in der Protokollierung gibt, ist damit unmöglich. In anderen Gemeinden des Bezirks, wie zum Beispiel St. Johann, ist eine Tonaufnahme von Gemeinderatssitzung bereits seit Jahren üblich. Die Unabhängigen Kitzbüheler/innen (UK) wollen das dies nun auch in Kitzbühel zum Standard wird. „Eine Tonaufnahme erhöht die Sicherheit einer korrekten Protokollführung und ermöglicht im Zweifelsfall eine Überprüfung des Ablaufs der Sitzung“, begründet UK GRin Marielle Haidacher.
Zum zweiten Mal stellten die UK einen Antrag für eine Direktübertragung der Gemeinderatssitzung via Live-stream im Internet. „Die Bürger sollen gerade in Zeiten verstärkter Politikverdrossenheit die Möglichkeit haben, Entscheidung im Gemeinderat nachzuvollziehen“, betont UK Stadtrat Dr. Andreas Fuchs-Martschitz. Vor sechs Monaten, am 19. April 2022, brachte die UK bereits einen Antrag gleichen Inhalts ein. Über diesen Antrag herrschte Einigkeit und er wurde an den Stadtrat weitergereicht – passiert ist bis dato aber leider nichts. „Wir wissen, dass Bürgermeister Dr. Klaus Winkler damit keine Freude hat, hoffen aber, dass mit dem zweiten Antrag endlich Bewegung in die Causa kommt“, so Fuchs-Martschitz.
Die UK setzen sich dafür ein, dass die Auswahl von Führungspositionen für städtische Bereiche in Zukunft mittels Personalrecruitingfirma erfolgt. „Die Bürger und Mitarbeiter der Stadt haben es verdient, dass die besten Köpfe in leitenden Positionen sind“, erklärt Fuchs-Martschitz. Per Antrag wird gefordert, dass alle Besetzungsverfahren von Führungspositionen von Experten begleitet wird.
Alle drei Anträge der UK wurden vom Gemeinderat an den Stadtrat zur Bearbeitung verwiesen.