Stadt muss Vorkaufsrecht nutzen – leistbaren Wohnraum sichern

January 12, 2023
Für die Stadt Kitzbühel ergibt sich die Chance, eine Wohnung günstig zu erwerben.

Am Dienstag, 17. Jänner 2023, wurde kurzfristig und zu einer ungewöhnlichen Zeit (15 Uhr) die 9. öffentliche Gemeinderatssitzung im Kitzbüheler Rathaussaal anberaumt. Es steht nur eine Tagesordnung auf der Agenda: eine Wohnung im Lindnerfeld.

Warum?

„Die Stadt Kitzbühel hat auf diese Wohnung ein grundbürgerlich gesichertes Vorkaufsrecht. Die Entscheidung muss bis Ende Jänner gefällt sein, ob sie davon Gebrauch macht“, erklärt Stadtrat Andreas Fuchs Martschitz. Die Unabhängigen Kitzbüheler:innen (UK) sprechen sich klar für den Kauf dieser Wohnung aus – die sehr kostengünstig zu erwerben wäre.

 

Leistbarer Wohnraum könnte gesichert werden

Die rund 70 Quadratmeter große Wohnung ist zwar sanierungsbedürftig, könnte aber ein neues leistbares Zuhause für ein einheimisches Paar werden. „Wenn sich so eine Gelegenheit ergibt, muss man zuschlagen – sonst wandert diese Immobilie wieder in die Hände von Spekulanten. Wir Unabhängigen Kitzbüheler:innen wollen, dass die Stadt ihr Vorkaufsrecht nutzt, diese Wohnung kauft, saniert und an Einheimische vergibt“, so die UK.

Die Diskussion und Abstimmung darüber wird bei der 9. Gemeinderatssitzung mit Spannung erwartet.

Die Gemeinderatsitzungen  im Rathaussaal sind öffentlich, jede:r Zuhörer:in ist herzlich willkommen! Wann: Dienstag, 17. Jänner, 15 Uhr.